Hast du schon Erfahrungen gesammelt mit bezahlter Werbung im Network Marketing? Was waren deine Resultate?
Es gibt Untersuchungen dazu, die zeigen, dass 2/3 aller Network Marketer, welche Werbung schalten, auf Printmedien oder auch Radio oder TV, davon kein Resultat bekommen. Das bedeutet, dass das Geld weg ist und man nichts davon hat. 1/4 aller Networker, welche Werbung schalten, bekommen ein schwaches Ergebnis und nur 10% bekommen ihr investiertes Geld auch wieder zurück.
Warum ist das so?
Freust DU dich etwa über Werbung?
Werbung ist etwas, von was die meisten Menschen die Nase voll haben. Werbung ist meistens sehr corporate und erinnert stark an die Unternehmen und die moderne Wirtschaft. Das Bedürfnis der Menschen jedoch ist ein Kontakt von Mensch zu Mensch. Wenn man sich überlegt, dass wir über Jahrhunderte und Jahrtausende von Mensch zu Mensch gekauft hatten, ist dieses Urbedürfnis der Menschen sehr gut nachvollziehbar.
Wie hatte ein Markt damals ausgesehen?
Da wurden auf Tischen die Waren dargeboten – vermarktet – also zum Markt getragen. Vom Stand aus wurde dann geprospected – die direkte Ansprache an den Interessenten. Es ging alles von Anfang an über den menschlichen Kontakt. Das Grundbedürfnis der Menschen sehnt sich nicht nach einer professionell designten Werbung oder einem super designten Werbefilm, in dem viele Versprechungen gemacht werden, welche möglicherweise gar nicht alle stimmen. Es sehnt sich danach, einen echten Menschen vor sich zu haben, zu dem sie sich hingezogen fühlen, mit dem sie eine Verbindung aufbauen können. Das ist auch der Grund, warum Direktansprache im Network Marketing nach wie vor die Nummer 1 ist. Die Direktansprache empfiehlt sich sowohl für den kalten als auch für den warmen Markt.
Messen
Eine Messe würde ich nicht unter Werbeausgabe sehen sondern unter Marketingkosten. Warum können Messen funktionieren, wenn man sie gut vorbereitet, wenn man am Stand wirklich präsent ist und kompetent auf die einzelnen Standbesucher, ihre Probleme und Bedürfnisse, eingeht? Natürlich braucht man dann auch noch eine gute Nachbetreuung. Es funktioniert ganz einfach deshalb, weil auch hier Direktansprache stattfindet. Auch hier geht der Kontakt von Mensch zu Mensch.
Der Unterschied zum mittelalterlichen Markt besteht darin, dass die Menschen zu einer Messe sehr gezielt hinkommen. Menschen haben ein sehr gutes Gefühl dafür, wem man vertrauen kann und wem nicht. Kommerzieller moderner Werbung gegenüber sind die Menschen heute generell misstrauisch.
Neben Messen, die auch eine Art der Direktansprache auf ein bereits sehr spezialisiertes Publikum sind, gibt es als drittes dann auch noch Social Media.
Wie funktioniert Social Media?
Genau aus dem selben Grund: Menschen nehmen mit Menschen Kontakt auf. Deshalb ist Social Media nicht nur ein Medium um zu marketen, es ist in erster Linie ein Vehikel zum Prospekten, um dann direkt mit jedem einzelnen Interessenten persönlichen Kontakt aufzunehmen. Dieser Kontakt, den wir auf einer Social Media Plattform wie beispielsweise Facebook aufnehmen, wird dann weiter durch E-Mails, Videos, Webinare und letztendlich über den persönlichen Kontakt vertieft.
Aktionsschritte
Kümmere dich darum, deine Direktansprache zu verbessern, auf sie und ihre Bedürfnisse und ihre Probleme einzugehen. Mann kann im Alltag fast überall völlig fremde Menschen kennenlernen, welche ein Problem haben. Wenn du dafür eine Problemlösung hast, kann bereits ein Kontakt entstehen. Messemarketing, Social Media Marketing und Direktansprache, das sind die top 3 Wege, neue Kunden zu gewinnen. In diesen Bereichen solltest du investieren.
Direktkontakt und Social Media sind beide gratis, Messe Marketing braucht ein Geld Investment, das empfehle ich dir daher auch erst, wenn du bereits einigermaßen in der Gewinnzone bist.
Ich wünsche dir, meistere Network Marketing, bis zum nächsten Mal
Aditya Nowotny
Schreibe einen Kommentar